Hilfe bei der Wohnungssuche für ausländische Studierende in Aachen
Lars Uffmann
2012-05-23 13:57:13 UTC
Crosspost, F'Up gesetzt nach rwth.general

Hallo miteinander,

Gibt es in Aachen/an den Hochschulen eine Einrichtung, die Studierende
bei der ersten Wohnungssuche unterstützt, die aus dem Ausland hierherkommen?

Gibt es vielleicht sogar Kontingente von Wohnheimszimmern, die für
solche Fälle reserviert sind, oder zumindest verkürzte Wartelisten für
ausländische Studenten?

Und - kann mir jemand sagen, in welcher Größenordnung sich die
Wartelisten der Aachener Wohnheime (ohne WGs, da funktioniert das ja
anders) derzeit bewegen? Das waren zu meiner Zeit schon Jahre, und was
ich so höre, ist die Wohnungssituation in Aachen gerade nicht besonders
gut für Studenten (Abschaffung Wehrdienst, 12er-Abi)

In dem Fall, wegen dem ich Frage, kann der Student aufgrund der damit
verbundenen Kosten nicht vorab nach Deutschland kommen, um Formalitäten
und Wohnungssuche zu regeln. Er müßte also bei Ankunft in Aachen auch
eine Bleibe haben, zumindest etwas, von dem aus er dann eine
längerfristige Wohnung finden kann.

Ich gehe davon aus, dass das Problem an den Hochschulen sehr oft
auftritt (ERASMUS-Studenten, etc.) - daher meine Hoffnung, dass es hier
jemanden gibt, der Hilfestellung leisten kann.

Danke für jede verwertbare Information!

Lars
Halifaxrolf
2012-05-23 14:13:24 UTC
Post by Lars Uffmann
[...]
Das "international office" kümmert sich um sowas. Die haben beim
Studentenewerk ein Kontingent an Zimmern, die ohne Warteliste,
Bewerbungsgespräche etc. direkt belegt werden.
Lars Uffmann
2012-05-23 15:54:54 UTC
Hi Rolf,
Post by Halifaxrolf
Das "international office" kümmert sich um sowas. Die haben beim
Studentenewerk ein Kontingent an Zimmern, die ohne Warteliste,
Bewerbungsgespräche etc. direkt belegt werden.
Vielen Dank! Das ist die Info, die ich mir erhofft hatte! :)

Gruß

Lars
Andreas Demant
2012-05-23 15:19:13 UTC
Post by Lars Uffmann
[...]
Hallo Lars,

wenn ich demnächst Aachen nicht verlassen würde, könnte ich sofort ein
Zimmer zur kurzfristigen Untermiete anbieten.
Alternativ ist demnach auch die Mailingliste Oecher.wohnungsmarkt für
solche Anfrage interessant.

Viele Grüße
Andreas
Achim
2012-05-23 16:45:54 UTC
Vielleicht mal hier nachfragen:

http://www.av.rwth-aachen.de/index.php/de/aktuelles
wolfgang
2012-05-23 16:47:34 UTC
http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Vor_dem_Studium/Wohnen_in_Aachen/~chve/Wohntipps_fuer_Internationale_Studierende/lidx/1/

http://www.asta.rwth-aachen.de/beratung/wohnen/wohnungssuche
Post by Lars Uffmann
Gibt es vielleicht sogar Kontingente von Wohnheimszimmern, die für
solche Fälle reserviert sind, oder zumindest verkürzte Wartelisten für
ausländische Studenten?
Beim Studentenwerk oder besser direkt beim Wohnheim anfragen (Listen
werden dort verwaltet).
Post by Lars Uffmann
[...]
Zu lang.

De facto hilft bei Wohnheimen nur eins.

- Nette Bewerbung schreiben, bei der man was über sich erzählt.
- Bereitschaft zeigen, dass man sich integriert (leider allzuoft erklärt
worden, aber in keinsterweise eingehalten)
- Hoffen
- Auch gespräche via Skype anbieten (insbesondere bei kleineren
Wohngemeinschaften gerne gesehen)

Untermiete bei Wohnheimen bieten auch oft die Möglichkeit längerfristig
drin zu bleiben.

Also bewerben und gleichzeitig dem BA eine Mail schreiben, mit der Bitte
um Weiterleitung an die Bewohner, in der man die diese direkt um eine
Untermiete bittet. (aber bitte mehr als der Einzeiler "looking for cheap
room". Auf deutsch ist nett, aber kein Muss. In beiden Fällen aber auf
ein Minimum an Rechtschreibekompetenz achten. Ich hab da Sachen gesehen
*kopfschüttel*).
Post by Lars Uffmann
[...]
Alternativ: Pendeln. alsdorf, stolberg, düren...
Lars
Andreas Kuntze
2012-05-24 05:30:49 UTC
Post by Lars Uffmann
[...]
Ob es so etwas im speziellen gibt weiß ich nicht, aber erste Anlaufstellen
wären z.B.

http://www.international.rwth-aachen.de
http://www.incas.rwth-aachen.de/
Post by Lars Uffmann
Gibt es vielleicht sogar Kontingente von Wohnheimszimmern, die für
solche Fälle reserviert sind, oder zumindest verkürzte Wartelisten für
ausländische Studenten?
Ich meine, das es in Wohnheimen eine Quotenregelung gäbe, bin mir da aber
nicht ganz sicher.
Frag doch einfach beim Studentenwerk nach. Die können dir das sicherlich
sagen.
Post by Lars Uffmann
[...]
Die Situation ist sicherlich in den letzten Jahren nicht besser geworden.
Post by Lars Uffmann
[...]
Um sich auf die Warteliste zu setzten muss man soweit ich das in Erinnerung
habe, noch nicht eingeschrieben sein. Das kann man auch aus dem Ausland
machen. Die Meisten Formalitäten kann man ohnehin aus der Ferne oder durch
Freunde/bekannte regeln lassen.

viele Grüße

Andreas